Einbruch in Bischöfliche Bibliothek
Erfolgloser Einbruch in die Bischöfliche Bibliothek des Bistums Maistadt. Polizei Maistadt nimmt vor Ort zwei mutmaßliche Täter fest.
Gegen 20.27 Uhr ging in der Polizeiinspektion Maistadt ein stiller Einbruchsalarm in der Bischhöflichen Bibliothek ein. Bereits wenige Minuten später waren drei Streifenwagenbesatzungen vor Ort.
Nach den offensichtlichen Einbruchsspuren und einem verdächtigen Kraftfahrzeug vor Ort, wurde umgehen die innere Erkundung veranlasst.
Ein Taschenlampenschein im ersten Obergeschoss führte die Polizeibeamte umgehend zu den mutmaßlichen Einbrechern. Die Täter konnten noch vor Ort verhaftet werden, während sie versuchten die Kassen der Bibliothek aufzubrechen. Weiter wurden zwei PCs aus dem EDV-Raum entwendet, die jedoch im abgestellten PKW sichergestellt werden konnten.
Laut Polizeiangaben verweigerten beide Verdächtige die Aussage. Es entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro. Die beiden mutmaßlichen Täter wurden noch in der Nacht dem Haftrichter vorgeführt. Die weiteren Ermittlungen wurden von der Kriminalpolizei übernommen.