Mysteriöse Fässer in Garten aufgetaucht

Maistadt. Zum späten Nachmittag entdeckte die Housesitterin Lina R. während ihrer täglichen Runde im Garten des betreuten Objektes (Starenweg – Maistadt-Innenstadt) drei Metallfässer im hinteren Bereich des Gartens, die sie vorher noch nicht gesehen hatte.

Nach genauerer Betrachtung entdeckte Lina R. die Aufschrift "Ammoniumnitrat" und alamierte geistesgegenwärtig Feuerwehr und Polizei, welche wenige Minuten später eintrafen und die offensichtliche Lage bestätigten. Aufgefunden wurden drei Metallfässer in schlechtem Zustand, die die entsprechende, verwitterte Gefahrstoffkennzeichnung trugen.

Unter Berücksichtigung der möglichen Gefahrenlage wurden entsprechende Sondermittel der Feuerwehr Maistadt zur Einsatzstelle alarmiert sowie der Kontakt zu weiteren Experten (TUIS) hergestellt, um im Ernstfall schnellstmöglich Schäden von Bevölkerung und Umwelt abwehren zu können.

Während der Erkundung durch die Sondereinsatzkräfte der Maistädter Feuerwehr, begannen Beamte der Polizei mit einer Umfeldbefragung in der Nachbarschaft, um Erkenntnisse über Situation und Herkunft der Fässer zu erlangen. Umfeldbefragung sowie die Kontaktaufnahme zu den Besitzern blieb weitgehend erkenntnislos, so dass sich der Verdacht weiter erhärtete, dass es sich hierbei um eine illegale Entsorgung durch Unbekannte handelt. Hierzu geht die Polizei Maistadt einem vagen Hinweis nach, wonach sich in der Nacht zuvor ein heller, vermutlich weißer, Transporter der Marke Mercedes-Benz (älteren Baujahrs) in der Straße kurzweilig aufgehalten haben soll.

Das abschließende Ergebnis der Feuerwehr ergab, dass sich bei dem Inhalt der drei Fässer nicht um den gekennzeichneten Gefahrenstoff handelte, sondern ausschließlich um Altöl, der jedoch auf Grund des altersbedingten Zustandes der Fässer keine mindere Gefahr für die Bevölkerung und Umwelt darstellte und ein umgehendes Handeln erforderte.

Mit besonderer Vorsicht und unter strenger Aufsicht der Polizei, wurden die Findlinge einem spezialisierten Entsorgungsunternehmen übergeben. Inhalt und Fässer werden nach kriminaltechnischer Untersuchung fach- und umweltgerecht entsorgt. Bis auf Weiteres ermittelt die Polizei gegen unbekannt.

Die Polizei Maistadt bittet um Ihre Mithilfe!

Wer kann Angaben zu der oben beschriebenen Situation machen oder mit Erkenntnissen zu dem beobachteten Transportfahrzeug beitragen. Sachdienliche Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle sowie das Umweltamt der Stadt Maistadt entgegen. Hinweise werden selbstverständlich vertraulich behandelt.