Vom Himmel hoch, da komm ich her
Maistadt: In einem Waldstück in der Nähe des Maistädter Freizeitbades „Triton“, wurde am gestrigen Nachmittag ein Paraglider aus einer Baumkronen gerettet.
In den frühen Nachmittagsstunden ging in der Maistädter Notrufleitstelle ein Notruf ein, der zum Inhalt hatte, dass sich ein Paraglider samt Flugführer in den Baumkronen des Grünwaldes verfangen hätte und sich aus eigener Kraft nicht unbeschadet befreien könnte. Ein Einsatz für die Feuerwehr Maistadt und ihre Höhenretter.
Nach dem Eintreffen der Maistädter Feuerwehr wenige Minuten später, konnte die besonders missliche Lage des Paragliders bestätigt werden. Sein Glück, er verfing sich in ca. 12 Metern Höhe in einem besonders dichten Teil der Baumkrone, der ihn bis zur Rettung vor einem unkontrollierten Bodenkontakt schützte.
Unter Einsatz der Drehleitern gelang es den Männern der Maistädter Wehr den Bruchpiloten von seinem Schirm zu befreien und wohlbehalten auf den Waldboden der Tatsachen zurück zu bringen.
Die rettungsdienstliche Untersuchung ergab ausschließlich ein paar Kratzer und die Tatsache, dass eine Bruchlandung in den angrenzenden Hochspannungsleitungen der Bahnanlagen weniger glimpflich von Statten gegangen wäre.
Über die Absturzursache konnte die Polizei zu Redaktionsschluss keine Angaben machen. Eine kriminaltechnische Untersuchung des Gleitschirms steht noch aus.
[LÖ]